Google Analytics Statistik auf einem Laptop als Beispiel für Traffic durch Influencer-Marketing

Was ist Influencer-Marketing? Was ist ein Influencer?

Wer es noch nicht bemerkt hat – die (Werbe-)Zeiten haben sich geändert. Um auf sich aufmerksam zu machen bedarf es weit mehr, als ein paar Banner zu schwenken, hie und da mit einem Angebot zu locken, Kullis loszuwerden und dann getrost auf Kundschaft zu warten. Hier kommt Influencer-Marketing ins Spiel.

Als vor über 10 Jahren Facebook und Co. einen kometenhaften Aufstieg hinlegten, bestätigten sich in den folgenden Jahren zunehmend die Thesen des US-amerikanischen Psychologen und Wirtschaftswissenschaftlers Robert Cialdini. Dieser beschäftigte sich mit den psychologischen Aspekten des gezielten Überzeugens durch angesehene Meinungsmacher. „Influencer-Marketing“ heißt das Zauberwort, benannt nach Cialdinis Bestseller „Influence: Science and Practice“. Was für den nicht englisch sprechenden Laien beinahe nach Erkältung klingt, scheint für Online-Marketingstrategen der Stein der Weisen zu sein. Zahlreiche Studien haben bestätigt, Influencer-Marketing funktioniert und das sogar viel effektiver als willkürlich gesetzte Werbemaßnahmen. Alles schön und gut, aber was genau ist nun dieses Influencer-Marketing und wie funktioniert es?

Wie funktioniert Influencer-Marketing?

Der Begriff selbst lässt erahnen, worum es geht – „to influence“ bedeutet beeinflussen. Cialdini beschreibt einflussreiche Meinungsmacher als beständig, sozial angesehen, vertrauenswürdig und gut vernetzt. Schon immer haben sich Unternehmen angesehener Menschen bedient, die ganz simpel Werbung für ihre Marke machen. Allerdings, die sozialen Medien bieten ALLEN unendliche Möglichkeiten. So kann der unscheinbare Nachbar von nebenan über Nacht zum YouTube-Star mutieren und tausende Menschen virtuell um sich scharen. Und genau darum geht es: Influencer sind meist Menschen aus „unserer Mitte“, einer von uns, sozusagen. Dieser Effekt kann Berge versetzen – eine Empfehlung so eines „zivilen Meinungsmachers“ ist weitaus authentischer als ein aufgesetzter Werbespot. Die gute alte Mundpropaganda bewährt sich also auch online. Und nicht nur das, Influencer-Marketing gewinnt immer weiter an Bedeutung.

Der Influencer

Ein Influencer will gut gewählt sein. Passt er zur Marke? Wieviel Einfluss und Reichweite hat er tatsächlich in seiner Online-Gemeinschaft? Nicht zuletzt, ein Unternehmen muss dem Influencer auch ein großes Maß an Freiheit und Vertrauen entgegenbringen. Vor allem weil dieser ganz natürlich nach seinen Vorstellungen arbeitet und nicht nach einem vorgefertigten Drehbuch Produktempfehlungen abgibt. Das heißt, man lässt ihm freie Hand, wie Marke und Meinung an die Follower weitergegeben werden soll. Als kreativer Werbebotschafter wirkt er damit aber auch automatisch glaubwürdiger. Im besten Falle ist er es auch. Eine Empfehlung, eine Meinung eines heißgeliebten Bloggers oder YouTubers hat eben eine ganz andere Tragweite als der platte Versuch, Kunden über die breite Masse zu gewinnen. Viel persönlicher, viel mehr „unter uns gesagt“ erfüllt wohl auch das Bedürfnis zahlreicher Menschen nach einer Art führender Vertrauensperson und vor allem nach Beständigkeit. Genau das zeichnet nämlich einen Influencer aus. Jemand der glaubwürdig sein Ding durchzieht, egal ob über Blogs, über YouTube-Kanäle, Facebook, Twitter und Co. So vielfältig wie die Influencer selbst und ihre Themen, sind auch die Möglichkeiten, sie zu transportieren.

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Wieso hohe Qualität bei Blogartikeln wichtig ist

Bloggen dient mittlerweile mehr als nur einem Selbstzweck und ist für viele Onlineprojekte der Motor und die Steuerung. Trotzdem unterschätzen viele Blogger aber auch Webseitenbetreiber, dass die Qualität bei Blogartikeln ausschlaggebend für deren Erfolg ist. Denn Blogging ist mittlerweile eine sehr günstige und hoch effektive Möglichkeit des Online-Marketings.

Organische Besucher durch Blogartikel

Spätestens seit den 2010er Jahren ist es auch in der SEO-Szene angekommen: „Content ist King“. Jeder möchte mehr Webseitenbesucher und dabei werden oft diverse (und bezahlte) Methoden ausprobiert. Eine bewährte und kostenlose Methode sind dabei Blogartikel mit hoher Qualität und damit Mehrwert für den Leser.

Denn, seien wir ehrlich: Ein Blick in das Analysetool unseres Vertrauens wird uns zeigen, dass die meisten Besucher weder direkt noch über die sozialen Netzwerke zu uns finden. Die meisten Besucher sind organische Besucher und finden Webseiten über Suchmaschinen.

Sie möchten noch mehr Besucher auf Ihrer Webseite? Die Antwort darauf ist relativ simpel: Schreiben Sie qualitativ hochwertige Blogartikel zu interessanten Themen und diese werden von Nutzern gefunden – garantiert! Nebenbei können Sie sozialen Kanäle mit diesem frischen Content befüllen.

Lead Generation

Lead Generation? Das wird dem ein oder anderen nach zu viel Kommerz oder Professionalität klingen, kann aber alles bedeuten je nachdem was Ihr Ziel ist. Sie möchten eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen? Sie benötigen mehr Anmeldungen beim Newsletter oder Follower auf Ihren sozialen Kanälen?

Das alles fällt unter Lead Generation.

Und durch regelmäßige und hochwertige Blog Artikel erhöhen Sie die Chance darauf Leads zu generieren. Denn jeder Blogartikel den Sie veröffentlichen hat das Potential ein wahrer „Lead Magnet“ zu sein. Nach einem interessanten Artikel sind die Besucher nämlich gewillt sich in Ihrem Newsletter einzutragen, Produkte zu kaufen welche Sie bewerben oder Ihnen auf Twitter, Facebook und Co zu folgen.

Blogartikel etablieren Sie als feste Anlaufstelle

Stellen Sie sich vor Sie könnten Sich als eine feste Anlaufstelle für ein bestimmtes Themengebiet etablieren. Ganz egal um welches Thema es sich handelt, der Nutzer wird direkt auf Ihre Webseite gehen um mehr Informationen zu bekommen oder den Kontakt mit Ihnen aufzubauen. Sie wären eine echte Autorität auf Ihrem Fachgebiet.

Genau dazu kann Sie eine echte Content Strategie die das regelmäßige Verfassen von Blogartikeln umfasst bringen. So werden Sie bald zu der Ansprechperson in Ihrer Nische oder sogar Gebiet und Nutzer werden ganz konkret auf Sie zukommen.

Dies ist die Macht der qualitativ hochwertigen Blogartikeln!

Langzeiterfolg mit Blogartikeln

Viele Webseitenbetreiber können nur dann Besucher auf ihre Webseite oder Blog bringen, wenn sie in ein permanentes Marketingbudget investieren. Egal ob es sich dabei um Werbung, Paid Promotion oder bezahlte Klicks handelt.

Wenn Sie Blogartikel von hoher Qualität veröffentlichen werden Ihnen diese permanent und nachhaltig Besucher über die Suchmaschinen generieren und – bis auf gelegentliche Updates – haben Sie dabei nichts weiter zu erledigen. Oft verbessert sich das Ranking der Blogartikel sogar noch über die Zeit und Sie werden bemerken können, dass mehr und mehr Besucher über einzelne Blogartikel den Klick auf Ihre Seite finden.

Es lohnt sich also auch langfristig Zeit (oder auch Geld) in hochwertige Blogartikel zu investieren. Wer also die Möglichkeit hat Blogartikel zu veröffentlichen sollte diese Chance nicht vergeben. Wichtig ist immer dass die Blogartikel mit dem Webseitenbesucher im Hinterkopf geschrieben werden: Qualität, Nachhaltigkeit und Mehrwert sind ausschlaggebend für den Erfolg eines Blogartikels.

Wir sind als Influencer ein verlässlicher Partner für viele große Firmen. Gerne verfassen wir auch für Sie gewinnbringende Artikel. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.